Rückblick auf ein Jahr des Neuanfangs
Nach einem turbulenten Jahr 2025 ist bei der Liedertafel wieder Ruhe und Stabilität eingekehrt.
Dies spiegelte sich auch in der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung am 11. April
2026 wider, an der neben den verbliebenen drei Vorstandsmitgliedern insgesamt 66 Mitglieder
teilnahmen. Die Beschlussfähigkeit war damit gegeben.
Nach der Begrüßung durch die damalige 2. Vorsitzende Miriam Dehnert und einem stillen
Totengedenken folgten die Berichte aus den verschiedenen Ressorts. In ihrem Rückblick ging
Miriam Dehnert noch einmal kurz auf die Herausforderungen des vergangenen Jahres ein, stellte
jedoch vor allem die positive Entwicklung der letzten Monate heraus. Besonders hervorgehoben
wurden die zügige Neubesetzung der musikalischen Leitung durch Thomas Kästner sowie die wertvolle Unterstützung durch den Ehrenvorsitzenden Klaus Klein während der vakanten Phase im Vorstand. Sie bedankte sich ausdrücklich für den großen Rückhalt und die vielfältige Unterstützung aus dem Verein.
Schriftführerin Dagmar Daum berichtete von konstruktiven und zukunftsorientierten Vorstands- und Ausschusssitzungen. Zudem konnte die Öffentlichkeitsarbeit durch eine neue Homepage sowie eine verstärkte Präsenz in den sozialen Medien deutlich verbessert werden. Mit rund 350 Mitgliedern – davon etwa 100 aktive Sängerinnen und Sänger – sieht sich der Verein weiterhin gut aufgestellt.
Kassenwartin Ursel Mönig stellte einen insgesamt soliden Haushalt mit erwirtschaftetem
Überschuss vor, wies jedoch auch auf bestehende Verbindlichkeiten aus früheren Investitionen hin.
Kassenprüfer Klaus Duttenhöfer bestätigte eine ordnungsgemäße Buchführung ohne Beanstandungen. Im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Versammlung war die Anpassung der Vereinssatzung an aktuelle
gesetzliche Vorgaben, insbesondere im Steuerrecht. Die Änderungen waren im Vorfeld einsehbar
und wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.
Im Anschluss kam es zu personellen Veränderungen: Miriam Dehnert trat von ihrem bisherigen Amt zurück, wodurch sowohl der Vorsitz als auch die Stellvertretung neu zu besetzen waren. Unter der Leitung des einstimmig gewählten Wahlvorstands Karlheinz Mattern wurde Miriam Dehnert mit großer Mehrheit zur 1. Vorsitzenden gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Willi Wingerter per Akklamation gewählt. Beide nahmen die Wahl an und wurden mit großem Applaus bedacht.
Mit einem zuversichtlichen Ausblick auf die zukünftige Vereinsarbeit schloss der neu gewählte
Vorstand die Versammlung. Der Abend klang traditionsgemäß in geselliger Runde bei einem
gemeinsamen Familienabend aus.

Das neue
Leitungsteam der
Liedertafel 1903
Dudenhofen
v.l.n.r.
Thomas Kästner
Miriam Dehnert
Ursel Mönig
Willi Wingerter
Dagmar Daum
Bild und Text: Reimund Gebhard
